Young Women in Public Affairs Award

  • Die Preisträgerin bei ihrer Vorstellung

 

Anthea Reeb gewinnt ZONTA Preis 2024 für ihr ehrenamtliches Engagement

Völkerverständigung, internationaler Austausch, Jugendpartizipation, Gleichberechtigung und Sichtbarkeit von Frauen im Beruf sind ihr besonders wichtig: dafür setzt sich Anthea Reeb, 18jährige Schülerin des Johann-Sebastian-Bach Gymnasiums in Mannheim-Neckarau ein.

Für ihr vielfältiges Engagement wurde sie nun mit dem Young Women in Public Affairs Award ausgezeichnet, den der ZONTA Club Mannheim jährlich an junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren verleiht, die sich in Schule und Gesellschaft ehrenamtlich engagieren.

„Anthea ist eine bemerkenswerte junge Frau, die Verantwortung übernimmt. Ihr Engagement geht weit über Klassenzimmer und lokale Grenzen hinaus: An ihrer Schule war sie Schulsprecherin, zurzeit ist sie aktiv als Kurssprecherin Schul- und Mediensanitäterin und arbeitet im Weltladen mit. Als MINT-Botschafterin motiviert sie zudem junge Mädchen, sich in den naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen sicher zu fühlen und eine Ausbildung oder ein Studium anzustreben", hob ZONTA-Präsidentin Dr. Phoebe Washington-Dorando in ihrer Laudatio hervor.

Aber auch außerhalb der Schule ist Anthea Reeb lokal und überregional aktiv:
Sie setzte sich maßgeblich für die Gründung eines Jugendgemeinderates in ihrem Wohnort Reilingen ein. Derzeit ist sie stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union für mehrere Gemeinden. Außerdem vermittelt sie jungen Erwachsenen Wissen über die EU und bereitet bei der Austauschorganisation „Experiment e.V." Jugendliche auf Schüleraustauschprogramme vor. Im Rahmen eines Stipendiums des PPP (Parlamentarisches Patenschaft Programm des Deutschen Bundestages in Kooperation mit dem US-Kongress) verbrachte sie 2022 ein Jahr in den USA.

„Der ZONTA Club Mannheim freut sich sehr darüber, dass Anthea Reeb sich für die weltweite Stärkung von Frauen durch Hilfe und Fürsprache einsetzt" so Phoebe Washington-Dorando. Unter großem Applaus der Schulleitung Heike Frauenknecht und ihrer Lehrerin Frau Andrea Kealey sowie ihrer Eltern und der anwesenden Zontian überreichte sie Anthea Reeb die Urkunde des ZONTA Clubs Mannheim.

Zur Überraschung der Anwesenden verkündete sie zudem, dass Anthea Reeb auch auf der Area-Ebene (ZONTA Clubs in Baden-Württemberg) als Siegerin hervorgeht. Damit ist sie auch auf der nächsten ZONTA-Ebene (Distrikt) nominiert, wo sie mit jungen Frauen aus acht europäischen Ländern konkurriert. Sollte sie dort ebenfalls erfolgreich sein, winkt eine Auszeichnung auf weltweiter Ebene mit einem Preisgeld von 5000 US-Dollar.

Informationen über den Young Women in Public Affairs Award finden Sie unter https://zonta-union.de/node/13666

Bildnachweis privat

 

AUSZEICHNUNG FÜR JUNGE FRAUEN FÜR IHR EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT
Der 'Young Women in Public Affairs Award' ist eine Auszeichung für junge Frauen, die sich überdurchschnittlich in der Gesellschaft engagieren oder eine sonstige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen ausüben.

DER PREIS
wird seit 1992 weltweit auf Clubebene ausgeschrieben. Die Gewinnerinnen nehmen an weiterführenden Wettbewerben auf internationaler Ebene teil. Insgesamt werden 37 District-Awards zu US$ 5000 vergeben.

ZIELGRUPPE
Der 'Young Women in Public Affairs Award' richtet sich an Schülerinnen und Studentinnen, Teilnahmealter 16-19 Jahre, die sich überdurchschnittlich in der Gesellschaft engagieren oder eine sonstige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen ausüben.

HINTERGRUND
Der Preis würdigt in erster Linie bisher Geleistetes. Er soll außerdem dazu ermutigen, eine verantwortliche Stellung im öffentlichen Bereich anzustreben.